FRANCE-TELECOM-IT-FEATURE
© APA/AFP/DAMIEN MEYER / DAMIEN MEYER

B2B

WhatsApp-Mitgründer wird neuer Signal-Chef

WhatsApp-Mitgründer Brian Acton übernimmt die Führung beim konkurrierenden Chatdienst Signal - zumindest bis eine dauerhafte neue Führungspersönlichkeit gefunden wird.

Signal-Gründer Moxie Marlinspike kündigte am Montag an, dass er den Spitzenjob binnen eines Monats aufgeben werde. Er wolle jemanden "mit frischer Energie reinbringen" und werde sich auf die Suche nach einem Nachfolger konzentrieren.

Acton unterstützt Signal seit Jahren

Signal kommt auf rund 40 Millionen aktive Nutzer*innen im Monat. Der bei Signal entwickelte Verschlüsselungs-Algorithmus wird auch von WhatsApp eingesetzt.

Acton engagiert sich seit 2017 bei Signal und unterstützte den Dienst mit Millionenbeträgen. Damals verließ er den Facebook-Konzern, nachdem dieser WhatsApp übernommen hatte. Seither geht er auf Distanz zum Facebook-Konzern.

Signal profitierte von WhatsApp-Kontroverse

Im vergangenen Jahr profitierte Signal mit einem Zustrom neuer Nutzer*innen von der Kontroverse um die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp. Damals ging es um Befürchtungen, WhatsApp würde mehr Daten mit der Konzernmutter Facebook teilen - was der Dienst stets zurückwies.

Signal schwenkte zuletzt auf ein umstrittenes Projekt ein mit dem Plan, nicht nachverfolgbare Digitalzahlungen für die Nutzer*innen verfügbar zu machen. Nach US-Medienberichten befürchteten einige Signal-Mitarbeiter*innen, dass dies dem Chatdienst große Probleme unter anderem mit US-Regulierungsbehörden einbringen könne.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare