Quartalszahlen

Yahoo-Geschäft schrumpft weiter

Der Internet-Pionier Yahoo kämpft weiterhin mit einem schrumpfenden Geschäft. Im zweiten Quartal sank der Umsatz um 23 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (840 Mio. Euro). Firmenchefin Carol Bartz machte dafür am Dienstag unter anderem ein schlechteres Abschneiden bei der sogenannten Display-Werbung verantwortlich - das sind grafische Anzeigen. Eigentlich sind diese das Steckenpferd von Yahoo, doch der große Rivale Google dringt immer weiter in das Feld vor.

Gleichzeitig konnte Yahoo aber die Kosten senken - und so verbesserte sich der Gewinn um 11 Prozent auf unterm Strich 237 Millionen Dollar. Bartz hat Hunderte Stellen gestrichen und ist eine Kooperation mit Microsoft bei der Internet-Suche eingegangen. Die Bemühungen reichten den Anlegern aber nicht; Analysten hatten mit einem besseren Ergebnis gerechnet. Nachbörslich lag die Aktie 2 Prozent im Minus.

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