Neue Referenz-Website für SSD Benchmark Tests
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Sie garantieren im Vergleich zu den herkömmlichen Hard-Disk-Drives (HDDs) nicht nur wesentlich schnellere Lade- und Bootzeiten des Rechners, sondern überzeugen durch rasche Reaktionszeiten und mittlerweile auch durch hohe Ausfallsicherheit, um nur einige Vorteile zu nennen. Insbesondere der Wechsel von einer herkömmlichen HDD zu einer SSD, aber auch von einer SATA-SSD zu einer M.2.-SSD kann für den PC-User eines der spürbarsten Upgrades überhaupt sein. Waren SSDs mit höheren Speicherkapazitäten vor einigen Jahren noch nahezu unerschwinglich, sind sie heute in solider Qualität und mit einem Speichervolumen von 1 Terabyte bereits unter hundert Euro erhältlich. Es steht daher dem Umzug der eigenen Spielebibliothek oder auch des Datenbackups auf eine SSD prinzipiell nichts mehr im Weg.
Dennoch kann sich die Kaufentscheidung für eine neue Solid-State-Drive schwierig gestalten, da sich mittlerweile viele Performance-Unterschiede, Standards und Einsatzszenarien etabliert haben. Überblick, Rat und Hilfestellung, welche Solid-State-Drive für den jeweiligen Anwendungsbereich die beste Wahl darstellt und mit welcher Performance man beim Kauf eines bestimmten Produktes tatsächlich rechnen kann, bietet die Website https://ssd-tester.de.
Alles, was man vor dem Kauf einer Solid-State-Drive wissen muss
War es bisher meist notwendig stundenlang Performance-Reviews und Benchmark-Ergebnisse auf unterschiedlichen Websites mühsam zusammen zu suchen und miteinander zu vergleichen, um das optimale Produkt für den eigenen Anwendungsbedarf zu finden, kann dieser Prozess nun mit einem einzigen Klick auf die Website ssd-tester.de einfach und effizient abgekürzt werden. Denn neben einer Auflistung aktueller Top-Performer unter den M.2 NVMe-SSDs, SATA-SSDs und USB-Stick-Tests, findet man auf dieser Website alle Informationen, die man aktuell beim Kauf einer neuen Solid-State-Drive braucht: Auf welche Standards und Kompatibilitätsvoraussetzungen ist zu achten, welche Solid-State-Drive ist für welches Einsatzszenario geeignet, wie schneidet welche Solid-State-Drive in den wichtigsten Benchmarks tatsächlich ab, wann ist der Einsatz eines Kühlkörpers auf einer Solid-State-Drive ratsam und wann ist er vielleicht sogar kontraproduktiv und vieles andere mehr.
Zudem besteht die Möglichkeit, die verschiedenen Flash-Drives nach unterschiedlichen Kriterien zu „ranken“, sodass man sehr schnell und einfach einen Überblick darüber erhält, welches Produkt für die eigenen Ansprüche am ehesten geeignet ist. Außerdem findet man auf der Website auch noch viele Tipps, wie man die beste Performance aus der eigenen Festplatte rausholen kann. Die Website bietet damit wertvolle Informationen sowohl für den Einsteiger als auch für den fortgeschrittenen User.
Unabhängige Tests und Benchmarks
Besonders hervorzuheben ist, dass die Speed- und Benchmark-Tests völlig unabhängig, transparent und für jeden nachprüfbar erfolgen. Die verwendete Testumgebung ist genau aufgelistet, sodass die Ergebnisse überprüf- und reproduzierbar sind. Es handelt sich hier weder um bezahlte Reviews oder gezielte Produktplatzierungen. Wer also an tatsächlichen und unabhängigen Benchmarks für SSDs interessiert ist, sollte unbedingt einen Blick auf diese Website werfen.