So wird das Boot auf Alibaba beworben.

So wird das Boot auf Alibaba beworben.

© Alibaba

Digital Life

Was man bekommt, wenn man ein E-Boot um 1.000 Dollar aus China bestellt

Der Journalist und YouTuber Micah Toll hat sich im vergangenen Jahr ein E-Boot von der chinesischen Onlinehandelsplattform Alibaba gekauft. Kostenpunkt: 1.080 Dollar. Einige Monate später kam das etwa 4 Meter lange Mini-Boot an. Nur über die Versandkosten musste er sich ärgern.

Toll hat sich für den Transport einen Schiffscontainer mit Käufer*innen anderer Produkte geteilt und jeweils seinen Anteil bezahlt. Weil Seefracht im vergangenen Jahr sehr teuer war, beschloss er, einige Monate zu warten - und schlug bei einem Preis von 2.200 Dollar zu.

Aus 1.000 Dollar wurden 5.000 Dollar

Zusätzlich dazu kam noch eine 30-prozentige Einfuhrsteuer sowie sonstige Gebühren in der Höhe von 500 Dollar. Den Import ließ Toll von Expert*innen regeln, was einen weiteren Kostenpunkt darstellte. Alles in allem kostete ihn das Boot knapp 5.000 Dollar. 

Das ist aber immer noch ein Schnäppchen. Vergleichbare Boote aus den USA würden laut Toll zwischen 40.000 und 50.000 Dollar kosten. Das E-Boot wurde jedoch ohne Akku geliefert, Toll stattete das Gefährt daher mit 2 24V 200Ah Lithium-Akkus aus, die etwa über 5.000 Wattstunden Kapazität verfügen. Dadurch stieg das Budget um weitere 1.800 Dollar an.

Zufrieden mit dem Kauf

Das Boot probierte Toll dann mit seinem Vater im elterlichen Teich aus. Insgesamt bietet es jedoch Platz für bis zu 5 Personen. Doch auch mit nur 2 Personen an Bord ging es nur gemächlich voran. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 2 Knoten, oder knapp 4 km/h.

Ansonsten ist das Boot für den Preis gut verarbeitet. Toll will daher die Schwachstellen des Bootes weiter ausmerzen. Ein stärkerer Motor und eine verbesserte Schraube sollen den Fahrspaß erhöhen und eine Photovoltaikanlage auf der Überdachung soll die Reichweite erhöhen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare