© Screenshot Twitter

Digital Life

70-jährige Trump-Unterstützerin von Twitter als Bot markiert

Wer auf Twitter übereifrig agiert, der wird rasch mit einem Roboter verwechselt. Dieses Schicksal ereilte zum Beispiel Nina Tomasieski: Die 70-jährige Pensionistin ist glühende Anhängerin von US-Präsident Donald Trump, sie twittert täglich 14 Stunden und setzt teilweise bis zu 1000 Tweets pro Tag ab. Dazu gehört Re-Tweets des offiziellen Trump-Accounts, Re-Tweets von Fox News und diverse Bibelzitate. Der Account, der über 50.000 Follower hat, wurde nun als Bot markiert.

Ähnlich wie Facebook ist auch Twitter bemüht, den Einfluss von Bots und Fake Accounts auf das politische Geschehen einzudämmen. Rund zehn Millionen Spam- und Bot-Accounts sollen im Mai 2018 von Twitter identifiziert worden sein – im September waren es noch nur 3,2 Millionen. Im Gespräch mit AP sagt Tomasieski, dass ihr Account bereits etliche Male stillgelegt wurde, da sie von Twitter mit einem Bot verwechselt wurde. Ihr Ziel sei es aber schlichtweg, die Agenda des Präsidenten zu unterstützen.

Nun, so sagt die 70-Jährige, hält sie sich an gewisse Verhaltensregeln, um seltener mit einem Roboter verwechselt zu werden. Dazu zählt unter anderem, dass sie nur noch maximal hundert Tweets pro Stunde veröffentlicht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare