© afp

Mobilfunk

AK: Fast alle Anbieter halten sich an Roaming-Regeln

Einige Mobilfunker bieten ihren Kunden sogar mehr Datenverkehr gratis als sie müssten. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeiterkammer zwei Wochen nach der Einführung der neuen Roaming-Regeln.

Seit 15. Juni gilt: Wer innerhalb der EU sein Handy nutzt, muss dafür nicht mehr zahlen als zu Hause. Die Pauschalen des Vertrags können - bei Daten teilweise - auch im EU-Ausland genutzt werden. „Bemerkenswert“ ist, dass 6 der 22 Anbieter ihren Kunden sogar mehr Datenvolumen ermöglichen als sie müssten, schreibt die Arbeiterkammer in einer Aussendung.

Bei einigen Daten- und Wertkartentarifen sei allerdings kein Datenroaming möglich. Auch bei Alttarifen könne Datenroaming ausgeschlossen sein. Daher sollten sich Kunden, die häufiger im EU-Ausland unterwegs sind, über Bedingungen für das Roaming genau erkunden, empfiehlt die AK.

Vor den Vorhang holt die Arbeiterkammer A1, T-Mobile, Drei, bob, tele.ring und Red Bull Mobile, die „bei ihren meisten Tarifen sogar wesentlich mehr Datenfreimengen als die EU vorsieht“ gewähren. A1 biete bei fast allen Tarifen die vollen Inlands-Datenfreieinheiten auch EU-weit. Dasselbe gelte auch für die Wertkartentarife von Drei. Bei bob und tele.ring gebe es fast 50 Prozent mehr als nach der EU-Formel berechnet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare