© REuters

Check-In

Alle in Singapur: Instagram hebelt Reichweiten-Trick aus

In den vergangenen Tagen hatte es den Anschein, jeder Instagram-Nutzer wäre gerade in Singapur. Der Grund dafür ist simpel: Ein Bug sorgte offenbar dafür, dass Beiträge aus Singapur mehr Reichweite erhielten. Das machten sich zahlreiche Instagram-Konten zunutze und gaben an, gerade in Südostasien zu sein, obwohl sie sich offensichtlich gar nicht dort aufhielten. Dadurch war die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass die Beiträge im begehrten „Explore“-Tab landeten.

Dort können Instagram-Nutzer empfohlene Beiträge durchstöbern und so neue Konten entdecken, denen sie folgen könnten. Da der Boost stets nur von kurzer Dauer war, entfernten die Instagram-Nutzer den irreführenden Standort nach wenigen Stunden wieder. Laut Mic.com bestätigten zahlreiche prominente Instagram-Nutzer den Trick. „Es ist lächerlich und dumm, aber es funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, warum oder ob es einfach nur ein Meme geworden ist, aber die ‚Singapur, Singapur‘-Postings schneiden deutlich besser ab“, so ein verifizierter Instagram-Nutzer gegenüber Mic.com.

Trick funktioniert nicht mehr

Instagram bestätigte mittlerweile gegenüber der britischen Tageszeitung Telegraph, dass es ein derartiges Problem gab. Facebooks Foto-Plattform hat den Bug aber bereits behoben, weswegen ein „Singapur“-Post nicht mehr Reichweite erhält als zuvor. Der Bug ist wohl auch eine Folge des neuen Feed, der Postings per Algorithmus nach Wichtigkeit sortiert. Zuvor wurden diese chronologisch angezeigt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare