Musik

Apple will Mitschneiden bei Konzerten stoppen

Schon vor mehr als 18 Monaten hat Apple um ein Patent angesucht, das mittels Infrarotstrahlen das Mitschneiden bei Konzerten oder Sportveranstaltungen unmöglich machen soll. So sollen in der jeweiligen Umgebung Signale ausgesandt werden, die den iPhones befehlen, die Kamerafunktion temporär zu deaktivieren. Andere Funktionen, wie das Telefonieren oder das Schreiben von SMS, sollen trotzdem möglich sein, das berichtet Business Insider.

Mit dem Schritt will Apple wohl nicht die Konzertbesucher schützen, die die exzessive Nutzung des Smartphones stört, sondern den Rechteinhabern einen Gefallen tun. Derzeit finden sich bei Videoportalen wie YouTube unzählige Konzertaufzeichnungen, die mit dem populären Smartphone getätigt wurden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare