Wikileaks-Gründer Julian Assange
Wikileaks-Gründer Julian Assange
© APA KERIM OKTEN

London

Assange soll als Model in Ecuadors Botschaft auftreten

Der 42-jährige Whistle Blower, der seit zwei Jahren in der Botschaft festsitzt, sehe gut aus und sei „ein Volksheld“, sagte Westwood. Ben Westwood ist der Sohn der britischen Mode-Ikone Vivienne Westwood. Er plant die Veranstaltung in der ecuadorianischen Botschaft im Rahmen der Londoner Modewoche im September. „Ich hoffe, Assange ist als Model dabei“, schrieb der Designer der Nachrichtenagentur AFP. Der 42-Jährige solle mit sechs weiteren Models auftreten.

Seit 2012 in Botschaft

Assange war am 19. Juni 2012 in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Seitdem verschanzt er sich dort, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen, wo ihm Sexualdelikte zur Last gelegt werden. Der Internet-Aktivist weist die Vorwürfe zurück und fürchtet, letztlich in die USA überstellt zu werden.

In den USA könnte Assange wegen der Veröffentlichung von hunderttausenden US-Diplomatie-Depeschen sowie brisanten Dokumenten zu den US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zur Rechenschaft gezogen werden. Diese waren von der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht worden, womit sich Assange den Zorn Washingtons und auch der NATO zuzog.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare