© Sothebys

Verkaufsrekord

Auktion: Eine halbe Million Euro für Apple I

Einer der ersten Apple-Computer aus dem Jahr 1976 hat bei einer Auktion am Samstag gut eine halbe Million Euro eingebracht. Die exakt 516.461 Euro sind ein neuer Rekord für einen Apple I, der Käufer aus Fernost wolle anonym bleiben, teilte das Kölner Auktionshaus Breker mit. Das versteigerte Modell sei einer von nur sechs weltweit bekannten noch funktionierenden Apple-Computern der ersten Baureihe.

Originalpreis 666,66 Euro
Der Apple I, den die beiden Mitgründer Steve Jobs und Steve Wozniak in der Garage von Jobs` Eltern zusammenbauten, bestand nur aus der Platine und hatte weder Gehäuse noch Tastatur oder Monitor. Der Preis betrug damals 666,66 Dollar. Der am Samstag verkaufte Apple I trägt eine Signatur von Wozniak. Außerdem lag ihm ein Brief von Jobs bei. Schon im vergangenen Herbst fand ein Apple-I-Set über Breker um rund 490.000 Euro einen neuen Besitzer.

Mehr zum Thema

  • 466.000 Euro für 30 Minuten mit Apple-CEO Cook
  • Apple 1 zu angeblichem Rekordpreis versteigert

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare