Ein Konzeptbild der Star Shadow.
© Star Systems

Digital Life

Bilder von chinesischer Tarndrohne aufgetaucht

Zum vielleicht ersten Mal wurde eine neue chinesische Tarndrohne in der Luft gesichtet. Ein Video, das auf das chinesische soziale Medium Weibo hochgeladen wurde, soll die Drohne zeigen. Es ist allerdings noch unklar, wann oder wo das Video aufgenommen wurde.

Die Drohne in dem Video ähnelt dabei der chinesischen “Star Shadow”-Drohne. Durch die schlechte Qualität des Videos ist es aber sehr schwierig, eine genauere Bestimmung durchzuführen. Sogar die Größe des Fluggeräts ist nur sehr schwer einzuschätzen.

Mehrere Drohnen möglich

Die “Star Shadow” wurde von der chinesischen Firma Star UAV System konzipiert, das Modell wurde zum ersten Mal 2018 bei der Singapore Airshow vorgestellt. Demnach soll die Drohne über eine Flügelspannweite von 15 Metern und eine Länge von 7 Metern verfügen. Ihr Gewicht beträgt rund 4 Tonnen, 400 Kilo können zusätzlich zugeladen werden. 

Möglich sei aber auch, dass es sich bei der Drohne in dem Video um eine CH-7 handelt, wie “The War Zone” berichtet. Die “Caihong-7” wurde von der staatlichen Firma China Aerospace Science and Technology Corporation entwickelt, eine lebensgroße Attrappe wurde 2018 vorgestellt.

Ein Modell der Star Shadow.

Ein Modell der Star Shadow.

Die Chaihong ist etwas größer als die Star Shadow und soll eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 900 km/h erreichen. Ihre Produktion hätte laut Plan 2022 beginnen sollte. Ob diese Pläne eingehalten werden konnten, ist unklar. Daneben wird auch gemunkelt, ob es sich um eine “CS-550T” handeln könnte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare