Spende

Bill-Gates-Stiftung: Millionen für Kampf gegen Infektionen

Die Stiftung des Microsoft-Gründers Bill Gates spendet 500 Millionen Dollar (knapp 400 Mio. Euro) für den Kampf gegen gefährliche Infektionskrankheiten in den Entwicklungsländern. Seine Stiftung wolle damit vor allem gegen „Malaria, Lungenentzündung, Durchfallerkrankungen“ und weitere Infektionen kämpfen, so Gates am Sonntag beim Jahrestreffen der US-Gesellschaft für Tropenmedizin in New Orleans.

Bereits im September hatte die Gates-Stiftung 50 Millionen Dollar für den Kampf gegen Ebola in Westafrika zur Verfügung gestellt.

"Kritischer Moment"

Die Ebola-Epidemie sei ein „kritischer Moment“ in der Geschichte der globalen Gesundheit, erklärte Gates nun. Sie habe gezeigt, dass es umso wichtiger sei, mit „stärkeren Anstrengungen“ Bedrohungen durch gefährliche Krankheiten wie Malaria und dem Denguefieber einen Schritt voraus zu sein.

Gates bezeichnete vor allem die zunehmende Resistenz gegen Malaria-Medikamente in Südostasien als Problem. Ein Teil seiner Gelder geht demnach in die Forschung an einem besseren Impfstoff.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare