Digital Life
26.03.2017

Blinde klagen Restaurant wegen Bestellung per Tablet

In der Restaurantkette Eatsa ist nahezu alle automatisiert. Die Bestellung der Speisen erfolgt nur durch optische Displays, Sprachein- und ausgabe gibt es nicht.

Ein Verband sehbehinderter Menschen klagt in den USA das Restaurant Eatsa, weil Blinde mit dessen Tablets keine Bestellungen aufgeben können. Dort gehört es zum Geschäftsprinzip, dass Kunden Quinoa-Salate und andere kleine Speisen in den Filialen am Tablet bestellen.

Die Kette verlasse sich "auf ausschließlich optische Displays" und biete in seinen Tablets keine Möglichkeit, Optionen im Menü per Ton ansagen zu lassen oder per Tastsinn auszuwählen, heißt es in der Klageschrift. Eingabehilfen für Blinde sind in Tablets normalerweise vorgesehen, in den speziellen Eatsa-Menüs bisher aber nicht nutzbar.

Restaurants der in San Francisco gestarteten Kette, die inzwischen auch Filialen in New York und Washington betreibt, sind bis auf die Köche voll automatisiert. Fertige Bestellungen stehen griffbereit in einer von mehreren beleuchteten Kammern.

Blinden unzugänglich

"Eatsas Design ist blinden Kunden komplett unzugänglich", schreiben die Anwälte vom Verband American Council of the Blind (ACB) und den Disability Rights Advocates (DRA), die für die Rechte von blinden und sehbehinderten Menschen kämpft, in der am Donnerstag eingebrachten Klage.

Das Unternehmen verwies in einer Stellungnahme auf Beschäftigte in den Filialen, die jederzeit bei der Bestellung helfen könnten. "Wir bedauern, dass die DRA die Mitarbeiter bei Eatsa nicht einbezogen hat, bevor sie rechtliche Schritte unternommen hat", teilte Eatsa mit und zeigte sich offen für eine "einvernehmliche" Lösung.