© ZDF Neo

Geekchester

Böhmermann und Fettes Brot musizieren auf Elektroschrott

Auch ausrangierte Computerteile können als Musikinstrumente genutzt werden. Das hat sich zumindest Jan Böhmermann (34) gedacht und eine Band der besonderen Art gegründet. „Elektroschrott muss nicht weggeschmissen werden, nein, man kann ihn auch benutzen, um damit Musik zu machen“, sagte der Moderator. Sein „Geekchester“ feierte am Donnerstagabend in der Sendung „Neo Magazin Royal“ Premiere. Gemeinsam mit der Band Fettes Brot gaben sie deren 20 Jahre alten Hit „Jein“ zum Besten. Der Sound kam dabei von mechanischen Schreibmaschinen, alten Druckern, Scannern oder Laufwerken - Modemsolo inklusive.

Als „analoger Fels in der digitalen Brandung“ wurde das Projekt präsentiert, für mehr ein Jahr Planung erforderlich gewesen sei. „180 Kilo Elektronikschrott und ein Lötkolben sind nötig, um den feuchten Traum jedes pickligen 15-Jährigen zu erfüllen. Nein, keine lebensgroße Lara Croft, sondern das Geekchester“, hieß es.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare