Zugführer in einem Fuxing

Zugführer in einem älteren Fuxing 

© EPA/XINHUA / Zhang Tao

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Chinas 450 km/h schneller Zug soll ab 2025 eingesetzt werden

Chinas staatliche Eisenbahngesellschaft will ab 2025 einen neuen Zug einsetzen, der in Sachen Geschwindigkeit neue Maßstäbe setzen soll. Der CR450 soll im Regelbetrieb bis zu 400 km pro Stunde zurücklegen können. Im experimentellen Modus sollen bis zu 450 km/h möglich sein, wie es in einem Bericht der South China Morning Post (SCMP) heißt. Noch heuer soll der Prototyp und die Tests für den neuen Zug abgeschlossen sein. Im Jahr darauf soll dann der Regelbetrieb starten. 

Im Juni wurden Tests für die High-Tech-Komponenten des Zuges erfolgreich durchgeführt. Dabei wurden sogar Geschwindigkeiten von 453 km/h erreicht.  Die schnellsten konventionellen Hochgeschwindigkeitszüge in China, genannt Fuxing, halten derzeit den Rekord mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 350 km/h. Ihr maximales Tempo liegt bei 420 km/h.

Der neue Zug könnte die Reisezeit zwischen Peking und Shanghai, eine von Chinas meistgenutzten Routen, von 4 auf 2,5 Stunden verkürzen. 

Magnetschwebebahn noch schneller

Schneller als konventionelle Züge, wie der CR450 einer ist, sind Magnetschwebebahnen. Mit Hilfe elektromagnetischer Technologie schweben die Züge dabei über der Schiene, um Reibung zu vermeiden und so noch höhere Geschwindigkeiten zu erzielen.

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China, das über das größte Eisenbahnnetz der Welt verfügt, betreibt etwa den Shanghai Transrapid in Shanghai. Dieser ist in der Lage, ein maximales Tempo von 500 km/h zu erreichen.

Magnetschwebebahnen können jedoch nicht überall eingesetzt werden. China verfügt schon jetzt über ein riesiges Schienennetz für die konventionellen Hochgeschwindigkeitszüge. 

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