In der Hyperloop-kkapsel sollen auch Personen transportiert werden.

In der Hyperloop-kkapsel sollen auch Personen transportiert werden.

© China Aerospace Science and Industry Corporation

Science

Chinas Hyperloop absolviert erste Tests

Ein Hyperloop-System hat in China erste Tests absolviert. Die Transport-Kapsel war jedoch nur mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h unterwegs, wie die South China Morning Post berichtet. Ziel ist es, dass künftig Passagier*innen mit 1.000 km/h oder mehr transportiert werden können.

2 Kilometer lange Teststrecke

Bei den 3 Testläufen in Daton nahe Peking wurden kritische Komponenten des Systems getestet, um sich für künftige Experimente vorzubereiten. Die Vakuumröhre, in dem die Transportkapsel unterwegs war, ist bisher nur 2 Kilometer lang. In den kommenden Jahren soll die Strecke auf 37 Kilometer ausgeweitet werden.

Die Testeinrichtung wird vom chinesischen Rüstungsunternehmen China Aerospace Science and Industry Cooperation (CASIC) betrieben. Laut CASIC seien die ersten Versuche gut verlaufen. Sollte das Projekt gelingen, wird der Hyperloop das schnellste Landverkehrsmittel der Welt. 

China setzt auf Hochgeschwindigkeitszüge

China verfügt bereits über das weltweit größte Hochgeschwindigkeitszugnetzwerk. Mehr als 42.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es bereits. In den kommenden 2 Jahren soll die Maximalgeschwindigkeit der Züge auf 400 km/h hochgeschraubt werden.

Das entspricht etwa einem Drittel der Geschwindigkeit von Hyperloop-Systemen, die bis zu 1.200 km/h erreichen sollen. Möglich macht das Magnetschwebetechnologie und eine beinahe luftleere Röhre, wodurch Reibungsverluste durch Luft und Schienen wegfallen.

Kaum funktionierende Konzepte

Bisher erreichen Hyperloop-Prototypen diese Geschwindigkeiten aber lediglich in der Theorie. Seit Elon Musk 2013 die Idee vorgebracht hat, wurden lediglich wenige Strecken für Tests gebaut.

Im November 2020 gab es erstmals eine Testfahrt mit Fahrgästen in Las Vegas durch eine 500 Meter lange Teströhre. Das Hyperloop-Unternehmen Virgin Hyperloop One, das den Tunnel betreibt, gab 2022 jedoch einen Strategiewechsel bekannt. Anstelle von Personen soll ihr System künftig auf den Transport von Fracht ausgerichtet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare