Das neue Atom-U-Boot dürfte 3-mal so groß wie die Hero Kim Kun Ok (im Bild) sein

Das neue Atom-U-Boot dürfte 3-mal so groß wie die Hero Kim Kun Ok (im Bild) sein

© APA/AFP/KCNA VIA KNS/STR / STR

Militärtechnik

Nordkorea bestätigt Bau von riesigem Atom-U-Boot

Schon im Oktober 2024 gab es konkrete Hinweise darauf, dass Nordkorea an seinem ersten Atom-U-Boot arbeitet. Jetzt hat das die Regierung offiziell bestätigt.

Die Ankündigung erfolgte im Rahmen eines Besuchs des Machthabers Kim Jong Un in einer Werft. Laut der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KNCA inspizierte Kim Jong Un ein „nuclear-powered strategic guided missile submarine“ – also ein U-Boot für strategische Raketen mit Nuklearantrieb. Werden Raketen als strategisch bezeichnet, ist damit gemeint, dass sie Atomsprengköpfe tragen.

North Korea leader visits shipyards to inspect nuclear submarine projects

Links: Atom-U-Boot. Rechts: Kim Jong Un

Größtes nordkoreanisches U-Boot

Wann der Besuch stattgefunden hat, ist unbekannt. Auch wurden keine Daten zum Atom-U-Boot veröffentlicht. Die Fotos lassen allerdings Schlüsse darauf zu, wie groß es sein wird.

Der Marineexperte HI Sutton hat dazu die Größe von Kim Jong Un (171 cm) als Referenz genommen. Demnach hätte der Rumpf des Atom-U-Boots einen Durchmesser von 12,5 Meter. Das wäre für nordkoreanische Verhältnisse riesig.

Laut HI Sutton hat das Atom-U-Boot einen Durchmesser von etwa 12,5 Meter

Laut HI Sutton hat das Atom-U-Boot einen Durchmesser von etwa 12,5 Meter

Das bisher größte nordkoreanische U-Boot ist die Hero Kim Kun Ok, mit einem Bugdurchmesser von 6,7 Meter. Dieses hat einen konventionellen Antrieb. Das Atom-U-Boot könnte mit seinem 12,5 Metern die dreifache Verdrängung (ein wichtiges Maß für die Größe von militärischen Schiffen und U-Booten) aufweisen. Moon Keun-sik, ein südkoreanischer U-Boot-Experte, schätzt, dass es in der 7.000-Tonnen-Klasse angesiedelt sein wird.

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Selbst, wenn sich HI Sutton ein bisschen verrechnet hat (je nach Quellenangabe könnte Kim Jong Un nur 168 cm groß sein), dürfte anhand des Bugdurchmessers das nordkoreanische U-Boot ähnlich groß wie Atom-U-Boote anderer Länder sein. Die russische Projekt 945 (Sierra-I-Klasse) hat einen Durchmesser von 12,28 Meter und eine getauchte Verdrängung von bis zu 8.300 Tonnen. Die amerikanische Virginia-Klasse (Block IV) misst 10 Meter und hat eine getauchte Verdrängung von 7.900 Tonnen. Chinas Type 093B hat 11 Meter Durchmesser und 6.700 Tonnen getauchte Verdrängung.

Startröhren für Raketen

Es ist davon auszugehen, dass das nordkoreanische Atom-U-Boot vertikale Startröhren für Raketen haben wird. Solche U-Boote sind nämlich sehr weit oben auf der Rüstungswunschliste von Kim Jong Un. Deshalb hat etwa die Hero Kim Kun Ok einen „Buckel“ verpasst bekommen, mit Startröhren für 10 Raketen. Im Grunde handelt es dabei nämlich um eine russische Romeo-Klasse, die normalerweise keine vertikalen Startröhren hat.

Das Raketenfach des neuen U-Boots.

Der Raketenbehälter wurde an der Rückseite des Turms der Hero Kim Kun Ok angestückelt

Weil die Hero Kim Kun Ok aber klein ist, kann sie nur die ballistische Kurzstreckenrakete KN-23 Hwasong-11S (ca. 600 km Reichweite) und den Marschflugkörper Pulhwasal-3-31 (angeblich 2.000 km Reichweite) tragen.

North Korea conducts strategic cruise missile launching drill

Test eines nordkoreanischen, strategischen Marschflugkörpers Ende Februar. Er soll 1.587 km zurückgelegt haben, bevor er das Ziel erreicht und zerstört hat.

Atomraketen mit 5.000 Kilometer Reichweite

Das neue Atom-U-Boot wird hingegen voraussichtlich darauf ausgelegt sein, die Pukguksong-Raketen starten zu können. Die Pukguksong-5 ist in etwa 11 Meter lang und hat einen Durchmesser von 2 Metern. Die Reichweite könnte bis zu 5.000 km betragen (offizielle Angaben dazu sind nicht bekannt). Der Gefechtskopf soll über eine Tonne wiegen können. Angeblich arbeitet Nordkorea auch an nuklearen Mehrfachsprengköpfen (MIRV) für die Pukguksong-5.

Eine Pukguksong-Rakete auf einem Transport-Lkw bei einer Parade im April 2022

Eine Pukguksong-Rakete auf einem Transport-Lkw bei einer Parade im April 2022

Unklar ist, wie sich Nordkorea das Know-how zum Bau des Atomantriebs für das U-Boot angeeignet hat. Analysten gehen davon aus, dass die Technologie von China oder Russland kommt. Ein Deal mit Russland, das Baupläne, Know-how und Werkzeug zum Bau eines Atomantriebs zu Verfügung stellt, im Austausch gegen die militärische Hilfe für den Krieg gegen die Ukraine, gilt als sehr wahrscheinlich.

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Warum braucht Nordkorea ein Atom-U-Boot?

Die Frage ist: Wozu braucht Nordkorea überhaupt ein Atom-U-Boot – außer, um es von der Wunschliste von Kim Jong Un streichen zu können? Der „Erzfeind“ Südkorea ist schließlich nicht weit weg. Selbst aus nordkoreanischen Gewässern heraus könnte man nahezu alle Ziele in Südkorea beschießen, solange die Raketen eine Reichweite von 500 km haben.

NKOREA-POLITICS

Links: Atom-U-Boot. Rechts: Kim Jong Un

Der Vorteil eines Atom-U-Boots ist, dass es quasi „unendlich“ Reichweite hat, weil der nukleare Brennstoff nur alle 15 bis 25 Jahre ersetzt werden muss. Dadurch kann die Mission des U-Boots viel länger dauern und es kann wochenlang auf Tauchfahrt bleiben. So kann es sich einfacher in Stellung bringen, bzw. länger in Lauerstellung bleiben, um einen Angriff aus einer unerwarteten Richtung zu starten, wie etwa dem Ostchinesischen Meer oder der Philippinensee.

Zudem soll damit allen Ländern gedroht werden, die bei einem Krieg Südkorea beistehen würden. Ein nordkoreanisches Atom-U-Boot könnte etwa unbemerkt den Pazifik durchqueren und Ziele in den USA ins Visier nehmen.

Nicht jedes Atom-U-Boot ist leise

Das setzt aber voraus, dass das nordkoreanische Atom-U-Boot nicht zuvor durch amerikanische Sonarsysteme aufgespürt und verfolgt wird. Ein Atomantrieb alleine macht ein U-Boot nämlich noch lange nicht „leise“. Falls Nordkorea die Expertise beim Bau fehlt, könnte das U-Boot unverhältnismäßig laut sein, was es entsprechend einfach machen würde, es mit Sonar zu verfolgen.

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Moon Keun-sik vermutet, dass das Atom-U-Boot schon innerhalb der nächsten 2 Jahre zu ersten Testfahrten auslaufen könnte. HI Sutton lässt sich auf keine Prognose ein, schlussfolgert aber von den Fotos, dass die Arbeiten am Rumpf schon weit fortgeschritten sind. Er gibt aber zu bedenken, dass der Rumpf alleine nicht das ganze U-Boot ausmacht und gerade ein Atom-U-Boot ein unglaublich herausforderndes Projekt für eine Nation ist.

Aktuell besitzen nur China, Indien, Frankreich, Russland, Großbritannien und die USA aktive Atom-U-Boote in ihren Flotten. Australien will ab 2040 Atom-U-Boote bei seiner Marine in Dienst stellen.

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Gregor Gruber

Testet am liebsten Videospiele und Hardware, vom Kopfhörer über Smartphones und Kameras bis zum 8K-TV.

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