
X-Logo auf der früheren Twitter-Firmenzentrale
X kämpft weltweit mit Ausfällen
Am Montag wurden gegen 10:30 die ersten Ausfälle bei X gemeldet. Für etwa 30 Minuten war der Kurznachrichtendienst gar nicht mehr erreichbar. Danach schien sich die Plattform von Elon Musk wieder zu stabilisieren.
Gegen 14:30 traten erneut Probleme auf. Für einige User war die Seite gar nicht zu erreichen. Manche sahen nur die Website, aber keine Inhalte. Viele bekamen lediglich die Fehlermeldung „Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden“ zu sehen. In der Smartphone-App erleben viele User nur einen Reload-Loop, ohne, dass jemals neue Inhalte angezeigt werden.
Nachdem sich laut Downdetector die Lage abermals beruhigte, meldeten ab etwa 16:00 User weltweit wieder Probleme. Der Zustand hält bis jetzt an.
➤ Mehr lesen: Musks Trollarmeen leiden unter dem eXit
Ursache für Ausfälle unbekannt
X hat sich bisher noch nicht zur Ursache der Probleme geäußert. Es gibt Spekulationen über einen politisch motivierten Cyberangriff, wegen Musks Tätigkeit als Berater für die Trump-Regierung. Allerdings sind weder Tesla.com noch SpaceX.com down, was gegen diese Gerüchte spricht.
In den anderen sozialen Netzwerken zeigen sich User dennoch schadenfroh: „Dass X down ist, ist die erste positive Sache, die es jemals für die Menschheit getan hat“, liest man da etwa und: „X ist viel besser, wenn es offline ist.“
Kommentare