US-SCIENCE-SPACE-SPACE X
© APA/AFP/ROBYN BECK / ROBYN BECK

Digital Life

Elon Musk will mit Boring Company einen Hyperloop bauen

In einem Tweet am Sonntag verkündete Elon Musk, dass seine Boring Company in den nächsten Jahren versuchen wird, ein funktionierendes Hyperloop-System zu konstruieren. "Vom Standpunkt der bekannten Physik ist das der schnellstmögliche Weg, um von einem Stadtzentrum zu einem anderen über eine Distanz von weniger als 2.000 Meilen (3.218,69 km) zu kommen. Bei längeren Reisen ist das Starship schneller", schrieb der Tesla- und SpaceX-Chef.

Lösung von Verkehrsproblemen

Wie TechCrunch berichtet, war Musks Tweet eine Reaktion auf eine am Samstag veröffentlichte Rangliste der Städte mit dem schlimmsten Verkehr der Welt. Musk zeigte sich auch überzeugt davon, dass ein Transportweg über Tunnel im Untergrund immun gegen jegliche Wetterphänomene, sogar Hurrikans, sei - obwohl es dafür genügend Gegenbeispiele gibt.

Open Source

Dass die Boring Company selbst einen Hyperloop bauen soll, ist bemerkenswert, weil Musk die Idee vor Jahren als Open-Source-Projekt freigegeben hat. 2013 wurde Hyperloop zu einem partizipativem Konzept. Seitdem arbeitet eine Reihe an Unternehmen daran, es weiter zu entwickeln. Musk selbst beschränkte sich auf die Abhaltung eines Wettbewerbs, der SpaceX Hyperloop Pod Competition, bei dem andere Unternehmen ihre Konzepte eines Hyperloop-Schlittens in einem Testtunnel in Hawthorne, Kalifornien, ausprobieren können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare