© Boring Company

Digital Life

Boring Company zeigt seine elektrische Tunnelbohrmaschine

Elon Musks Tunnelgrab-Unternehmen Boring Company zeigt auf Twitter ein erstes Video von Prufrock-2. Das Besondere an dieser Tunnelbohrmaschine: Sie ist vollständig elektrisch betrieben. Übliche Bohrmaschinen verwenden zwar auch Elektromotoren für den Bohrkopf, die weitere Ausrüstung, die für die Grabearbeiten nötig ist, wird aber häufig mit Dieselgeneratoren angetrieben.

Weil bei Prufrock-2 alles elektrisch ist, ist laut der Boring Company weniger Wartung nötig. Außerdem bleibt der Tunnel „sauberer“ und man kann simplere Ventilationssysteme nutzen, weil keine Dieseldämpfe abgesaugt werden müssen.

6-mal schneller als bisherige Tunnelbohrmaschinen

Die Boring Company verspricht außerdem, dass Prufrock-2 deutlich schneller als bisherige Bohrmaschinen arbeitet. Infrastruktur-Projekte sollen so in Wochen statt Jahren fertig werden.

Die reine Bohrgeschwindigkeit ist 6-mal höher als bei Boring Companys bisheriger Bohrmaschine, der Godot+. Prufrock-2 sei demnach dafür geeignet, mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1,6 km pro Woche zu graben. Boring Company schreibt dazu selbstironisch auf der Website: „Das ist immer noch 4 bis 5 mal langsamer als eine Gartenschnecke… aber wir holen auf!“

Ein weiterer Vorteil des System ist, dass die Maschine direkt an der Oberfläche zu graben beginnt und am Ende der Arbeit wieder selbst an die Oberfläche gräbt. Man muss also keinen Tunnel mit Stützelementen vorbauen. Dadurch kann Prufrock-2 schon 48 Stunden nach der Ankunft an der Baustelle mit dem Graben beginnen.

Standardisierte Tunnel für eine schnellere Fertigstellung

Außerdem wird viel auf Standardisierung gesetzt. Prufrock-2 gräbt Tunnel nur in einer Größe: 3,6 Meter Durchmesser. So können vorgefertigte Tunnelstützsegmente gleichzeitig mit den Grabearbeiten gesetzt werden. Dadurch erspart man sich, dass die Maschine alle 1,5 Meter gestoppt werden muss, was laut Boring Company üblich bei herkömmlichen Tunnelbohrmaschinen ist.

Auf das zeitraubende Verlegen von Schienen wird beim Prufrock-System ebenfalls verzichtet. Stattdessen wird auf Gummireifen gesetzt.

Auch wenn Boring Company Prufrock-2 erst jetzt zeigt, dürfte eine Maschine (vermutlich Prufrock-1) bereits im Einsatz sein. Anfang Juli wurde eine neue Tunnelbohrmaschine auf der Baustelle des Las Vegas Loops gesichtet. Aufgrund der Bohrausrichtung an der Oberfläche kann man davon ausgehen, dass es eine Prufrock ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare