Riesige Bildschirme sollen Passagiere während der Fahrt unterhalten, schlägt Delta vor.

Riesige Bildschirme sollen Passagiere während der Fahrt unterhalten, schlägt Delta vor.

© Delta

Digital Life

So könnten die Flugzeuge der Zukunft aussehen

Die Fluglinie Delta hat neue Pläne bekannt gegeben, wie sie künftig Treibstoff und CO2 einsparen will. Zusammen mit dem Start-up JetZero aus Kalifornien will sie auf einen besonders innovativen Flugzeugtyp setzen und damit bis 2050 CO2-neutral werden. Das erklärte die Airline in einem Statement.

In die geplante Passagiermaschine im Blended-Wing-Design sollen bis zu 250 Passagiere passen. Die Maschinen könnten zudem deutlich leiser sein als herkömmliche Flugzeuge, da die Triebwerke oben am Flugzeug platziert werden.

➤ Mehr lesen: Dieses futuristische Flugzeug erhält Zulassung für Testflüge

Wird bereits getestet

Ein verkleinertes Modell des Nurflüglers hat bereits im April 2024 die Sicherheitszulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten und wird bereits getestet. JetZero arbeitet unter anderem eng mit der US Air Force und der NASA zusammen. Ein Prototyp in Originalgröße soll bis 2027 realisiert werden.

So soll das Flugzeug der Zukunft aussehen.

So soll das Flugzeug der Zukunft aussehen.

Delta wird seine Expertise einbringen und helfen, die Technologie zur Marktreife weiterzuentwickeln. Außerdem wird die Airline maßgeblich am Design der Flugzeugkabinen beteiligt sein, das bereits in ersten Renderings zu sehen ist.

Die Kabinen sollen unter anderem größere Gepäckfächer enthalten, die Sitze sowie die Toiletten barrierefrei sein und insgesamt eine geringere Anzahl an Sitzreihen aufweisen.

Riesige Bildschirme 

In dem veröffentlichten Rendering sind auch riesige Bildschirme zu sehen, die Passagiere während des Flugs unterhalten sollen. Vor einiger Zeit hat die Airline bereits angekündigt, dass Delta-Passagiere mit einem KI-gesteuerten Empfehlungssystem während des Flugs besser unterhalten werden sollen. Außerdem werden in den Flugzeugen 4K-HDR-QLED-Bildschirme eingebaut.

➤ Mehr lesen: Fluglinie bekommt 4K-Bildschirme und werbefreies YouTube

„Die Zusammenarbeit mit JetZero, um eine völlig neue Flugzeugzelle und ein neues Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter zu realisieren, ist eine mutige und wichtige Arbeit, um die Treibstoffeinsparungsinitiativen und Innovationsziele der Luftfahrtindustrie voranzutreiben“, sagte Amelia DeLuca, Chief Sustainability Officer von Delta.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare