
Großflächiger Ausfall von Google Chromecasts
Seit dem 9. März haben Nutzerinnen und Nutzer des Chromecast der 2. Generation und des Chromecast Audio Probleme bei der Nutzung der Geräte. Anwenderinnen und Anwender berichten, dass keine Verbindung vom Tablet oder Smartphone zum Chromecast-Gerät hergestellt werden kann.
Somit können auch keine Inhalte abgespielt werden. Die beiden genannten Versionen der Chromecasts verfügen über keine Fernbedienung, sodass die Geräte nicht nutzbar sind. Neuere Modelle sollen von der Störung nicht betroffen sein.
➤ Mehr lesen: Endgültiges Aus für Googles Chromecast gekommen
Google arbeitet an einer Lösung
Google bestätigte die Störung in den frühen Morgenstunden des 10. März auf Reddit. Dort schreibt das Unternehmen, dass es an einer Lösung arbeitet. Einen Grund für die Störung nennt Google jedoch nicht.
Das Unternehmen empfiehlt den Nutzern, den Chromecast nicht auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wie es bei einem Defekt eigentlich empfohlen wird. Bis wann mit einer Fehlerbehebung zu rechnen ist, ist unklar.
➤ Mehr lesen: Googles Chromecast-Nachfolger TV Streamer ist da
Lösungen auf Reddit
Sollte man den Chromecast bereits zurückgesetzt haben, will das Unternehmen so schnell wie möglich eine Anleitung zur Wiederherstellung des Geräts zur Verfügung stellen.
Auf Reddit empfehlen Nutzer, das Gerät zurückzusetzen und das Datum auf einen Tag vor dem 9. März 2025 zu setzen. Dies kann jedoch zu Problemen mit anderen Programmen führen.
Kommentare