Der CR450 soll dem Modell CR400BF-GZ (im Bild) nachfolgen.

Der CR450 soll noch schneller sein als andere Fuxing-Züge, darunter der CR400BF-GZ (im Bild).

© EPA/XINHUA / Zhang Tao

Science

Chinesischer Zug stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf

Der chinesische Hochgeschwindigkeitszug CR450 hat mit einer Geschwindigkeit von 400 km pro Stunde einen neuen Rekord für Eisenbahnen aufgestellt. Das berichtet Eurasian Times unter Berufung auf "China Railway". Nach Angaben des staatlichen Eisenbahnunternehmens wurde die Geschwindigkeit im Rahmen einer Testfahrt auf einem Streckenabschnitt in der ostchinesischen Provinz Fujian erreicht.

400 km/h stellt die höchste Betriebsgeschwindigkeit der Welt für konventionelle Eisenbahnen dar. Die schnellsten konventionellen Hochgeschwindigkeitszüge in China, genannt Fuxing, halten derzeit den Rekord mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 350 km/h. Ihr maximales Tempo liegt bei 420 km/h, der CR450 erreichte im Test sogar ein Spitzentempo von 453 km/h. 

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Übertroffen von Magnetschwebebahn

Übertroffen werden konventionelle Eisenbahnen von Hochgeschwindigkeitszügen auf Magnetschwebebahnen. Mit Hilfe elektromagnetischer Technologie schweben die Züge dabei über der Schiene, um Reibung zu vermeiden und so noch höhere Geschwindigkeiten zu erzielen.

China, das über das größte Eisenbahnnetz der Welt verfügt, betreibt etwa den Shanghai Transrapid in Shanghai. Dieser ist in der Lage, ein maximales Tempo von 500 km/h zu erreichen.

Die Magnetschwebetechnologie wird jedoch nicht überall in China eingesetzt. Mit den CR450-Zügen will die Volksrepublik daher die Geschwindigkeit seines bestehenden Zugnetzes erhöhen. Anfang dieses Jahres gaben chinesische Behörden an, der CR450 stünde kurz vor der Fertigstellung. Er dürfte die Fuxing-Schnellzüge, die China derzeit in Betrieb hat, ergänzen. 

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Länder setzen auf Hochgeschwindigkeitszüge 

Nicht nur China, sondern auch andere Staaten setzen auf Hochgeschwindigkeitszüge. Japan betreibt etwa seit 1964 den Shinkansen. In seinen Anfängen erreichte der Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Moderne konventionelle Versionen erreichen heute 320 km/h.

Das südkoreanische Hochgeschwindigkeitsnetz KTX ist in der Lage, mit einer Geschwindigkeit von 421 km/h zu fahren, der italienische Frecciarossa wurde für eine Höchstgeschwindigkeit von rund 400 km/h konstruiert, wird aber mit 300 km/h betrieben. Die Nase vorn in Sachen Spitzengeschwindigkeit hat der französische TGV. Dieser erreichte im Jahr 2007 574,8 km/h, wird allerdings mit einer deutlich geringeren Geschwindigkeit von 320 km/h betrieben.

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