© Courtesy of the World Artery

Science

1000 km/h: Chinesischer Ultra-Hochgeschwindigkeitszug geplant

In China wird derzeit ein Ultra-Hochgeschwindigkeitszug geplant, der mit über 1000 km/h fahren soll. Das berichtet das staatliche Nachrichtenmedium Global Times vor wenigen Tagen. Auch die Tageszeitung People's Daily berichtet darüber. Die Magnetschwebebahn wird in Harbin, der Hauptstadt der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang, gebaut. Möglich wird die hohe Geschwindigkeit mithilfe einer Vakuumröhre, wie es heißt. Hauptverantwortlich für das Projekt ist das Unternehmen World Artery. In der Region soll dadurch vor allem der Tourismus profitieren, wie es heißt.

Die Herausforderungen für das Projekt sind vielfältig. So müsse vor allem die Sicherheit gewährleistet sein. Auch der Zustand der Vakuumröhre muss permanent überwacht werden. Laut einem Zug-Experten von der Shanghai Tongji University sei es auch denkbar, dass manche Passagiere mit den hohen Geschwindigkeiten schlecht umgehen können.

Zeitplan unklar

Einen Zeitplan, wann die Bahn fertiggestellt werden oder der Testbetrieb beginnen soll, wurde nicht genannt. Man kann davon ausgehen, dass der reguläre Passagierbetrieb noch viele Jahre entfernt ist. 

Erfahrung hätte China mit schnellen Magnetschwebebahnen aber bereits. So verfügt das Land mit der Transrapid Shanghai derzeit über die weltweit schnellste kommerzielle Magnetschwebebahn. Der Zug erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 430 km/h. Eine mit 500 km/h schnellere Variante soll 2027 in Japan eingeführt werden und Tokio und Nagoya verbinden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare