Magnetschwebe-Schlitten auf einem chinesischen Testgelände bei Jinan

Magnetschwebe-Schlitten auf einem chinesischen Testgelände bei Jinan

© Screenshot

Science

Chinesischer Magnetschwebeschlitten stellt Weltrekord auf

In China fährt bereits die schnellste Magnetschwebebahn der Welt. Die Armee testet Railguns und Magnetkatapulte für Flugzeugträger. Zur Weiterentwicklung der Technologie wurde nun in der Stadt Jinan ein neues Testzentrum eröffnet. Gleich zu Beginn wurde darin bereits ein Weltrekord gebrochen, wie chinesische Fernsehsender berichten, schreibt die Asia Times.

2,4 Mal schneller als Shanghai Transrapid

Bei dem Versuch wurde ein stromlinienförmiger, ein Tonnen schwerer Schlitten auf 1030 km/h beschleunigt. Damit war das Objekt 2,4 Mal schneller als die Shanghai Transrapid Magnetschwebebahn. Der Schlitten, der in etwa die Form einer verkleinerten Hochgeschwindigkeitslokomotive hat, wurde vom Institut für Elektrotechnik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften entwickelt.

Mehr Produkte aus China

"Dieses Projekt hat hohe Bedeutung für die rasche Entwicklung von fortschrittlicher schwerer Ultra-High-Speed-Ausrüstung in China", heißt es in einem TV-Bericht laut der South China Morning Post. Die Magnetschwebebahn in Shanghai, die den Flughafen Pudong mit der Stadt verbindet, ist ein deutsches Produkt. In Zukunft sollen Magnetschwebebahnen und ähnliche Produkte aus heimischer Produktion kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare