Das kleine rote "X" in der Adressleiste markiert künftig HTTP-Webseiten in Chrome
Das kleine rote "X" in der Adressleiste markiert künftig HTTP-Webseiten in Chrome
© Twitter

Browser-Sicherheit

Chrome soll HTTP-Webseiten bald rot markieren

Ein kleines Vorhängeschloss mit einem roten "X" darüber, so werden künftig alle Webseiten im Google-Browser Chrome markiert, die mit HTTP übermittelt werden. Die Technologie wird im Gegensatz zu der sicheren Variante HTTPS als Risiko gesehen. Seit Jahren versuchen Google und andere Online-Konzerne, Webseitenbetreiber hin zu HTTPS zu bewegen. Viele Webseiten verwenden HTTP aber immer noch.

Die neue Kennzeichnung der vermeintlich unsicheren Webseiten wurde während der Usenix Enigma Sicherheitskonferenz in San Francisco gezeigt, berichtet Vice Motherboard. "HTTP, wir bereiten uns darauf vor, dich dafür anzuprangern, was du bist: UNSICHER!", twitterte Parisa Tabriz, die Leiterin des Sicherheits-Ingenieursteams von Google. Eine genaue Angabe, wann die neue Kennzeichnung in Chrome eingeführt wird, gibt es noch nicht. Eine entsprechende offizielle Ankündigung seitens Google solle "bald" erfolgen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare