Memo

Cyberangriffe auf US-Bahncomputer

Nach Angaben der US-Behörde Transport Security Administration (TSA) haben Angreifer die Computersysteme des Bahnbetreibers Northwest Rail manipuliert und Bahnsignale unterbrochen. Die Angriffe fanden im vergangenen Dezember statt und führten zu Verzögerungen beim Zugverkehr, berichtete NextGov am Montag unter Berufung auf einen internen Bericht der TSA.

Die US-Behörde vermutete, dass die Angriffe von außerhalb der USA gesteuert wurden. Nähere Angaben machte sie nicht. Ob auch andere Bahnbetreiber von Cyberattacken betroffen waren, wurde nicht bekannt. Bahnbetreiber hätten der Gefahr von Cyberattacken nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, wird aus dem Memo der Behörde zitiert. Die TSA wolle nun US-Bahnbetreibern verstärkt über die Gefahren von Cyberattacken aufklären, hieß es weiter.

Mehr zum Thema

  • Experte warnt vor Lücken bei Bahn-Security

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare