Hacker-Angriff
© APA/dpa/Oliver Berg / Oliver Berg

Digital Life

Polizei hebt Cybergang mit minderjährigem Boss aus

Neben dem Jugendlichen seien in Barcelona, Málaga und Cádiz 24 weitere Personen festgenommen worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Innerhalb von nur zwei Monaten habe die Bande nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen rund 200 Bankkund*innen um insgesamt 350.000 Euro geprellt.

Bankdaten sichergestellt

Bei sechs Hausdurchsuchungen seien neben falschen Schusswaffen, Handys, Rauschgift und Bargeld in Höhe von 10.000 Euro unter anderem auch die gestohlenen Daten von rund 100.000 Bankkund*innen von insgesamt 18 Kreditinstituten sichergestellt worden.

Großangelegte Phishing-Operation

Die Bande habe den Datenklau mit Hilfe von betrügerischen E-Mails, SMS, WhatsApp-Nachrichten oder Anrufen betrieben.

Der junge Boss, dessen Alter zunächst nicht mitgeteilt wurde, habe nicht nur die digitalen Tools zur Durchführung der eigenen Betrügereien erstellt, sondern diese auch an andere kriminelle Organisationen verkauft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare