Teenager nach GTA-6-Hack festgenommen
© APA/AFP/FRED TANNEAU / FRED TANNEAU

Digital Life

"GTA 6"-Hack und Angriff auf Uber: Teenager festgenommen

Ende der Woche nahm die Londoner Polizei einen 17-jährigen Briten fest, der mit den Leaks des Spieles Grand Theft Auto 6 und den Angriff auf die IT-Systeme des Fahrdienstvermittlers Uber in Zusammenhang gebracht wird, berichet The Desk unter Berufung auf eine mit der Situation vertraute Person.

Auf Twitter bestätigte die Polizei lediglich die Festnahme eines 17-Jährigen. Zu Verbindungen zu den aufsehenerregenden Hacks machte sie keine Angaben. Der Teenager bleibe in Polizeigewahrsam, heißt es in der Mitteilung:

Riesiges Leak

Rockstars Games räumte am vergangenen Montag ein, das es Ziel eines Cyberangriffs geworden sei und das dabei auch Daten im Zusammenhang mit GTA 6 gestohlen worden seien. Zuvor hatte ein Nutzer mit dem Namen teapotuberhacker 90 Videos zu GTA 6 veröffentlicht und auch damit gedroht, den Quellcode von GTA 5 zu veröffentlichen.

Er soll auch mit dem Angriff auf Uber in Zusammenhang stehen, bei dem Mitte September die internen Systeme des Fahrdienstvermittlers kompromittiert wurden.

Ausfindig gemacht haben die britischen Behörden den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der US-Bundespolizei FBI. Laut The Desk wird er unter anderem wegen der "Verschwörung zum Angriff auf mindestens 2 Computersysteme" festgehalten.

Weitere Festnahmen erwartet

The Desk berichtet unter Berufung auf seine Quelle, dass in den kommenden Tagen weitere Verdächtige identifiziert und festgenommen werden könnten.

Es werde davon ausgegangen, dass der Teenager Teil der Gruppe Laspus$ sei, heißt es. Der werden auch Angriffe auf Cisco, Microsoft, Okta und Samsung zugeschrieben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare