© DARPA

USA

DARPA zeigt menschenähnlichen Roboter

Das Projekt rund um den Roboter Atlas wird von der DARPA in Verbindung mit Boston Dynamics realisiert. Durch seine menschenähnliche Bauweise könne er Werkzeuge einsetzen, die eigentlich für den menschlichen Gebrauch konzipiert sind, wie seine Macher laut Cnet angeben.

„Atlas verfügt über 28 hydraulisch betriebene Grade der Freiheit, zwei Hände, Arme, Beine, Füße und einen Torso“, so Boston Dynamics. Der Roboter ist außerdem mit Stereo-Kameras sowie einem Entfernungsmesser auf Laser-basis ausgestattet. Atlas ist im Gegensatz zu vielen anderen DARPA-Projekten für den zivilen Einsatz konzipiert.

Im Rahmen der DARPA International Robotics Challenge (DRC) können nun sieben Teams den Roboter mit ihrer selbst programmierten Software ausstatten. Im Dezember findet schließlich ein Wettkampf statt, in dessen Rahmen die verschiedenen Projekte gegeneinander antreten. Der Roboter wird dabei Tätigkeiten ausführen müssen, wie das Fahren eines Autos, das Gehen über unebenes Terrain, das Wegräumen von Schutt oder das Durchbrechen einer Wand. 

Mehr zum Thema

  • Größter Unterwasser-Roboterschwarm in Graz

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare