Preise

Erfinder der E-Mail in München ausgezeichnet

Zwei herausregende Erfinder sind am Samstag in München mit den diesjährigen Preisen der Eduard-Rhein-Stiftung geehrt worden: Der Deutsche Wolfgang Hilberg erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Technologiepreis für die Erfindung der Funkuhr; der US-Amerikaner Raymond Samuel Tomlinson den mit 20.000 Euro dotierten Kulturpreis für die Erfindung der E-Mail. Die beiden Männer hätten die Welt verändert, teilten die Stifter mit.

Tomlinson, der aus New York stammt und am Massachusetts Institute of Technology (MIT) studiere, hat 1971 das erste E-Mail-System im Rahmen des Internet-Vorläufers ARPANET entwickelt.  Im Laufe seines Lebens wurde er unter anderem bereits mit dem Webby Award und dem IEEE Internet Award ausgezeichnet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare