© Kurier / Gerhard Deutsch

Digital Life

Ausfall bei Erste Bank: George down, Probleme bei Kartenzahlung

Immer mehr Kund*innen berichten über Probleme bei Erste Bank und Sparkasse. Begonnen hat es gegen 8 Uhr früh – mittlerweile bestätigt auch die Erste Bank auf Twitter die Probleme.

Demnach ist das Online-Banking George ausgefallen. Kartenzahlungen und Bargeldabhebungen sind laut der Erste Bank nur eingeschränkt möglich. Sollte man bei einem Erste-Bank-Foyer wegen des Problems kein Geld abheben können, soll man es laut der Erste Bank bei einem Bankomaten einer anderen Bank probieren.

Laut Berichten von Kund*innen dürften die Debitkarten derzeit aber gar nicht funktionieren. Dem widerspricht die Erste Bank: Das Zahlen per Karte bei Kassen, etwa im Supermarkt, sollte funktionieren, heißt es gegenüber der futurezone.

Kreditkarten funktionieren laut der Erste Bank ebenfalls nur teilweise. In sozialen Netzwerken gibt es etliche Beschwerden, laut denen aktuell Kreditkarten der Erste Bank beim Online Shopping abgelehnt werden.

Mit diesem Screen wird man derzeit begrüßt, wenn man George am Smartphone startet

Bei dem Ausfall handelt es sich laut der Erste Bank um ein Netzwerkproblem. Einen Hacker-Angriff könne man ausschließen, so ein Sprecher der Erste Bank auf Nachfrage. Die Störung sollte innerhalb der nächsten Stunden behoben werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare