Das markante Design von Lego-Männchen ist weltweit bekannt
Das markante Design von Lego-Männchen ist weltweit bekannt
© /Visit Linz

Spielzeug

EU-Gericht bestätigt Markenschutz für Lego-Männchen

Das Lego-Männchen bleibt als Marke geschützt. Das entschied das EU-Gericht am Dienstag in Luxemburg und wies damit eine Klage des britischen Konkurrenten Best-Lock zurück (Rechtssachen T-395/14 und T-396/14). Die dänische Firma Lego hatte sich die dreidimensionale Darstellung des Spielzeug-Männchens mit und ohne Noppe auf dem Kopf im Jahr 2000 europaweit schützen lassen.

Best-Lock argumentierte, das Männchen erfülle aus mehreren Gründen nicht die Anforderungen für den Markenschutz. Dies sah das EU-Gericht nun anders. Das Urteil könnte noch vor dem höherrangigen Europäischen Gerichtshof (EuGH) angefochten werden. Das Patent für Lego-Steine ist bereits 1988 abgelaufen, der dänische Konzern schützte aber das Design als eingetragene Marke. Mehrere Konkurrenten gingen daraufhin dagegen vor und bekamen vor dem Europäischen Gerichtshof 2010 Recht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare