© Photo: Courtesy of Warner Bros./PuLS4

Bunt

Facebook feiert Harry-Potter-Jubiläum mit Easter Egg

Vor 20 Jahren, am 26. Juni 1997, wurde mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Titel der erfolgreichen Buch-Reihe veröffentlicht. Dieses Jubiläum wird weltweit gefeiert, unter anderem mit einer Neuauflage der ersten vier Bücher. Doch US-Konzern Facebook hat sich für einen ungewöhnlichen Beitrag zum Jubiläum entschieden.

Verfasst ein Facebook-Nutzer einen Beitrag mit einem der vier Hogwarts-Häuser - Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin - wird der Name des Hauses in der passenden Farbe dargestellt (beispielsweise Slytherin in Grün).

Erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten

Zudem erscheint beim Posten sowie beim Klicken auf den Namen des Hauses ein Zauberstab, der „Magie versprüht“. Das Easter Egg funktioniert auch mit dem Namen „Harry Potter“, der verständlicherweise in den Farben Gryffindors dargestellt wird.

Mit mehr als 500 Millionen verkauften Büchern ist die Geschichte vom jungen Zauberer Harry Potter und dessen Kampf gegen Lord Voldemort eine der erfolgreichsten Buchreihen aller Zeiten. Die ursprüngliche Reihe war nach sieben Titeln abgeschlossen, die ebenfalls mit großem Erfolg verfilmt wurden. 2016 erschien mit „Harry Potter and the Cursed Child“ ein neues Buch, das auf dem gleichnamigen Theaterstück basiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Michael Leitner

derfleck

Liebt Technik, die Möglichkeiten für mehr bietet - von Android bis zur Z-Achse des 3D-Druckers. Begeistert sich aber auch für Windows Phone, iOS, BlackBerry und Co. Immer auf der Suche nach "the next big thing". Lieblingsthemen: 3D-Druck, Programmieren, Smartphones, Tablets, Open Hardware, Videospiele

mehr lesen
Michael Leitner

Kommentare