Facebook lässt User mitbestimmen, welche Werbung sie zu sehen kriegen - allerdings nicht vollständig ausblenden
Facebook lässt User mitbestimmen, welche Werbung sie zu sehen kriegen - allerdings nicht vollständig ausblenden
© Facebook

Online-Werbung

Facebook will Adblocker aushebeln

Facebook will künftig die Blockade von bestimmten Online-Werbeanzeigen durch so genannte Adblocker technisch aushebeln. Zugleich kündigte das weltgrößte soziale Netzwerk neue Werkzeuge an, mit denen Facebook-Anwender selbst festlegen können, welche Online-Werbung sie sehen wollen und welche nicht.

Facebook-Manager Andrew Bosworth räumte in einem Blog-Beitrag ein, dass es derzeit viele schlechte Online-Werbung gebe. „Werbeanzeigen, die Inhalte, die wir lesen möchten, verdecken, Werbeanzeigen, die die Ladezeiten verlängern, oder Werbeanzeigen, die uns Dinge verkaufen wollen, die uns nicht interessieren.“ Facebook wolle hier nun Abhilfe schaffen. Anwender bekämen nun erweiterte Werbeanzeigeneinstellungen zur Verfügung gestellt. Wenn Nutzer sich beispielsweise nicht für Katzen interessieren, sollten sie künftig auch keine Werbung für Katzenfutter mehr erhalten. Gleichzeitig habe Facebook nun Werbeanzeigenformate entwickelt, „die das Online-Erlebnis ergänzen, anstatt davon abzulenken“.

Weiters steht in dem Blogeintrag: "Wir stellen ein Update zur Verfügung, um das Blockieren bestimmter Werbeanzeigen auf Facebook zu umgehen." Wie das Aushebeln der Werbesperren durch Anwendungen wie „Adblock Plus“ technisch funktionieren wird, teilte Facebook nicht mit. Das Umgehen der Werbeblocker betrifft die Nutzung von Facebook auf einem Desktop-Rechner oder Laptop. In den mobilen Apps von Facebook spielen Werbeblocker derzeit keine Rolle.

Streit um Werbeblocker

Die Blockade der Online-Werbung durch Apps wie „Adblock Plus“ ist auch vielen Medien-Unternehmen ein Dorn im Auge. Im Rechtsstreit zwischen dem Kölner Anbieter der Blockade-App Eyeo und der Axel Springer SE hatte zuletzt das Oberlandesgericht Köln entschieden, dass Werbeblocker zwar grundsätzlich zulässig sind. Es untersagte allerdings die Praxis von Eyeo, von Medien Geld zu verlangen, damit sie auf eine Liste mit „akzeptabler Werbung“ aufgenommen werden.

Facebook-Manager Bosworth kritisierte ebenfalls die Praxis, dass die Betreiber von Werbeblockern Geld dafür kassieren, dass sie bisher blockierte Werbeanzeigen zulassen. „Diese Praxis sorgt bestenfalls für Verwirrung, senkt aber auch die Mittel, die zur Finanzierung des Journalismus und anderer kostenfreier Dienstleistungen, die wir im Internet nutzen, benötigt werden.“ Facebook gehöre zu diesen kostenlosen Dienstleistungen, meinte Bosworth.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare