© Screenshot

Digital Life

FPÖ Pongau klaut Bild aus Internet, verwechselt eigene Gemeinde

Mit einem peinlichen Fehler macht aktuell die FPÖ Pongau von sich reden. Auf der offiziellen Internetseite der Freiheitlichen Salzburg sind sämtliche Ortsgruppen mit einem Bild verzeichnet, so auch diejenige von Schwarzach im Pongau. Doch das Foto, das eigentlich den Salzburger Ort zeigen müsste, zeigt die Gemeinde Schwarzach in Vorarlberg, wie dem Wikipedia-Administrator Thomas Planinger aufgefallen ist.

Erstes Suchergebnis auf Google

Abgesehen davon, dass der Ortsgruppe selber offenbar nicht aufgefallen ist, dass es sich gar nicht um ihren eigenen Ort handelt, wurde das Foto illegalerweise ohne Quellenangabe verwendet. Wie Planinger vermerkt, dürfte es von Wikipedia stammen. Warum die Seitenbetreiber der FPÖ das falsche Bild verwendeten, ist leicht nachvollziehbar. Sie dürften wohl einfach Schwarzach in der Bilder-Suche gegoogelt haben. Da scheint das Wikipedia-Bild der Gemeinde Schwarzach in Vorarlberg nämlich an erster Stelle auf.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare