Das wollten die Österreicher heuer von Google wissen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Suchmaschinen-Gigant Google veröffentlicht, wie jedes Jahr, die wichtigsten Suchtrends des Jahres. Dabei wertet Google nicht die Begriffe mit den tatsächlich meisten Suchanfragen im Jahr aus, denn hier ändert sich im Vergleich zu den Vorjahren wenig. Diese Liste wird von langweiligen Begriffen wie "YouTube", "Facebook", Wetter" und "Amazon" dominiert.
Stattdessen bilden die Trends ab, was die Österreicher*innen innerhalb einer kurzen Zeitspanne sehr häufig in das Suchfeld tippten.
Die Top 10 Suchtrends des Jahres in Österreich
- Ukraine
- Corona-Impfung in meiner Nähe
- WM
- Olympia
- Dominic Thiem
- Bundespräsidentenwahl
- Affenpocken
- Vladimir Putin
- Russland
- Klimawandel
Krieg in der Ukraine
Weil der Krieg in der Ukraine ein sehr präsentes Thema war, hat Google eine eigene Liste an Suchtrends zu diesem veröffentlicht. Hier spielte auch das zerstörte Atomkraftwerk in Tschernobyl eine Rolle, das immer wieder ein Risikofaktor war (futurezone berichtete). Auch das Bankensystem SWIFT, von dem Russland ausgeschlossen wurde, war gefragt.
Die Top 10 Suchtrends zum Ukraine-Krieg
- Ukraine
- Vladimir Putin
- Russland
- NATO
- Rubel Kurs
- Kiew
- Tschernobyl
- Belarus
- SWIFT
- Mariupol
Klimawandel und steigende Preise
Wie im vergangenen Jahr, hat Google eine eigene Analyse zu Klima, Umwelt und Energie gemacht. Obwohl "Klimawandel" auf Platz 1 ist, bestimmt heuer die Sorge um steigende Energie- und Ölpreise diese Liste.
Die Top 10 Suchtrends zu Klima, Umwelt & Energie
- Klimawandel
- Klimabonus
- Spritpreisrechner
- Wien Energie
- EVN
- Ölpreis
- Pellets Preis
- ÖMAG
- Energiekostenausgleich
- Strompreisbremse
"Wie lange leben Zwerge?"
Die "W-Fragen" bieten jedes Jahr einen besonderen Einblick, was Österreicher*innen bewegt hat. Neben vielen nachvollziehbaren Anfragen sind Kuriositäten dabei. Die Frage "Wie lange leben Zwerge?" wirkt zunächst merkwürdig. Googelt man selbst danach, stellt man schnell die Verbindung zur Amazon-Serie "Die Ringe der Macht" her. Hier wird unter anderem die Geschichte der Zwerge Durin IV und seiner Frau Disa erzählt.
Die 10 Wie ...? Fragen des Jahres
- Wie lange gilt ein PCR-Test?
- Wie alt ist Putin?
- Wie lange gilt genesen?
- Wie tief ist der Ozean?
- Wie lange gilt der grüne Pass?
- Wie ist Willi Resetarits gestorben?
- Wie weit ist die Ukraine von Österreich entfernt?
- Wie alt ist Nena?
- Wie lange leben Zwerge?
- Wie viele Einwohner hat Russland?
Die 10 Was-Fragen
- Corona positiv - was tun?
- Was ist die NATO?
- Was tun – Klimabonus nicht erhalten?
- Was ist ein Oligarch?
- Was sind Sanktionen?
- Was will Putin?
- Was sind Affenpocken?
- Was ist neu an iOS16?
- Was kostet 1 kWh Strom?
- Was passiert am 24. September 2022?
Wer sich hier zurecht fragt, ob am 24. September etwas passiert ist, kann beruhigt sein. Der Verschwörungsmythos vom Ende der Welt hat sich nicht bewahrheitet. Entstanden ist er durch eine Rede von Friedrich Merz im Deutschen Bundestag. Er meinte den 24. Februar, den Kriegsbeginn in der Ukraine, hatte sich aber versprochen und damit die Fantasie einiger Verschwörer beflügelt.
"Warum leckt mein Hund mich ständig ab?"
Google hat außerdem unter allen W-Fragen (Wo, Was, Wer, Wie, Warum) weitere 5 Trends ausmachen können, die es in ein Best-of geschafft haben. Während "Warum bin ich so müde?" noch eine Frage ist, die viele Menschen nachvollziehen können, tauchte auch die Frage "Wo steht der Schiefe Turm von Pisa?" auf. Ob das ernst gemeint ist, kann man nur mutmaßen.
Ohne ersichtlichen Anlass fragte viele: "Warum leckt mein Hund mich ständig ab?" Falls man jetzt nicht selbst danach googeln will: Meistens ist der Grund ein schöner. Der Hund drückt damit seine Zuneigung aus.
Best of W-Fragen
- Warum bin ich so müde?
- Wo steht der schiefe Turm von Pisa?
- Warum bekomme ich kein Corona?
- Warum leckt mein Hund mich ständig ab?
- Warum wurden Fake Lashes erfunden?
Tennis und Politik
Auch in diesem Jahr dominiert Dominic Thiem die Liste der trendigsten Österreicher*innen. Trotz der Bundespräsidentenwahl schafften es die Kanditaten nur auf die Plätze 5, 6, 7 und 10.
Die 10 Österreicher*innen des Jahres
- Dominic Thiem
- Anna Gasser
- Valerie Huber
- Franz Klammer
- Gerald Grosz
- Tassilo Wallentin
- Johannes Rauch
- Melissa Naschenweng
- Tara Tabitha
- Dominic Wlazny
Der Tod von Redbull-Gründer Didi Mateschitz und das Ableben der englischen Königin beschäftigte die Österreicher*innen am meisten. Die Schauspielerin Anne Heche, die bei einem Autounfall starb und Ivana Trump, die von ihrem Ex-Mann Donald Trump auf dessen Golfplatz begraben wurde, trendeten ebenfalls.
Abschiede
- Didi Mateschitz
- Queen Elizabeth II
- Willi Resetarits
- Anne Heche
- Aaron Carter
- Olivia Newton John
- Bob Saget
- Taylor Hawkins
- Ivana Trump
- Heidi Horten
Vulkane, Krankheiten und Bibi's Beauty Palace
Auch internationale Nachrichten und Personen haben Österreicher*innen bewegt. Neben der Fußball-WM in Katar war auch Tonga ein Trend. Dort brach zu Beginn des Jahres ein gewaltiger Untersee-Vulkan aus (futurezone berichtete).
Die Krankheit Aphasie, eine Sprachstörung unter der Schauspieler Bruce Willis leidet, und das Ramsay Hunt Syndrom, das bei Justin Bieber zu einer Gesichtslähmung führte, wurden ebenfalls gesucht. "Bibi und Julian" bezieht sich auf die Trennung des Ex-YouTube-Traumpaars "Bibi's Beauty Palace" und "Julienco".
News & Schlagzeilen International
- Katar
- Tonga
- Taiwan
- Aphasie
- Kasachstan
- Midterm Elections
- Bibi und Julian
- Whatsapp Störung
- Ramsay Hunt Syndrom
- Nosferatu Spinne
Die Trends um internationale Stars sind weitestgehend negativ geprägt. Ob Novak Djokovic wegen seiner sportlichen Leistung oder seines fragwürdigen Verhaltens in Bezug auf die Corona-Pandemie bei den Australian Open trendete, ist unklar.
Amber Heard und ihr Ex-Mann Johnny Depp führten einen medienwirksamen Gerichtsprozess und Will Smith ohrfeigte Chris Rock bei der Oscarverleihung. Der deutsche Ex-Tennis-Profi Boris Becker musste wegen Insolvenzbetrug ins Gefängnis.
Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin sorgte mit einem Video, in dem sie tanzt, für Aufregung. Der Filmstar Chris Hemsworth war für den Dreh des Netflix-Films "Extraction 2" im Februar in Wien.
Personen des Jahres International
- Vladimir Putin
- Novak Djokovic
- Johnny Depp
- Amber Heard
- Will Smith
- Rafael Nadal
- Sanna Marin
- Chris Rock
- Boris Becker
- Chris Hemsworth
Kommentare