© Google

Karten

Google zeigt menschlichen Einfluss auf Umwelt

In Zusammenarbeit mit US Geological Survey durchforstet Google 900 Terabyte an Satellitenaufnahmen, die von der NASA im Rahmen des Landsat-Projekts gemacht wurden. Die Aufnahmen zeigen zusammengenommen beinahe die gesamte Erdoberfläche und zwar über den Zeitraum von 1984 bis 2012. Um den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt zu dokumentieren, hat Google einige Aufnahmen zu Zeitraffer-GIFs zusammengefügt.

Zu sehen sind unter anderem die Rodung des brasilianischen Regenwaldes, das Wachsen der Palmeninseln vor Dubai, das Schrumpfen des Aralsees und der Rückgang des Columbia-Gletschers in Alaska. Bislang gibt es acht von Google zusammengestellte Aufnahmen, weitere sollen folgen. User können sich aber, wie von Google Earth gewohnt, in fast alle Bereiche des Globus zoomen und die Veränderung in den vergangenen 30 Jahren verfolgen.

Mehr zum Thema

  • Neue Pyramiden mit Google Earth entdeckt
  • Familie dank Google Earth wiedergefunden

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare