Computersystem wurde gehackt

Symbolbild

© Getty Images/iStockphoto / solarseven/IStockphoto.com

Digital Life

Hackerangriff auf Wohngenossenschaft Wien-Süd

Die Gemeinnützige Bau- und Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“ und nahestehende Gesellschaften sind seit Montag nach einem Hackerangriff nur eingeschränkt betriebsfähig.

Die IT-Systeme wurden durch Datenverschlüsselung gestört, möglicherweise wurde auch Zugriff auf Kund*innendaten erlangt, teilte das Unternehmen mit.

System nicht mehr gefährdet

Nach derzeitigem Wissensstand könne man noch nicht mit Sicherheit sagen, ob tatsächlich Datenbestände abgeflossen sind, habe aber präventiv die Kund*innen informiert. Das System sei nicht mehr gefährdet, die für den Betrieb zentralen Datenbanken wurden nach derzeitigem Wissensstand vom Angriff nicht erreicht.

Die Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon sei weiterhin gegeben, laufende Projekte sind nicht gefährdet. Eine volle Wiederherstellung der Systeme wird im Laufe der nächsten Woche erwartet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare