Die USS Zumwalt würde sich laut Admiral Harry Harris als Batship eignen
Die USS Zumwalt würde sich laut Admiral Harry Harris als Batship eignen
© US Navy/Bildmontage

Stealth-Schiff

„Hätte Batman ein Kriegsschiff, wäre es die USS Zumwalt“

Die USS Zumwalt ist das modernste Schiff in der Flotte der US Navy. Am Wochenende wurde es bei einer Zeremonie offiziell und feierlich in Dienst gestellt. „Hätte Batman ein Kriegsschiff, wäre es die USS Zumwalt“, sagte Admiral Harry Harris, Commander des U.S. Pacific Command.

„Solange der Präsident und das amerikanische Volk einen unersättlichen Appetit auf Sicherheit haben, habe ich einen unersättlichen Appetit auf Dinge, die diese Sicherheit garantieren“, so Harris. Die Sicherheit ist in diesem Fall kein Schnäppchen: Die USS Zumwalt kostet 4,4 Milliarden US-Dollar.

Der Zerstörer ist als Stealth-Schiff gebaut. Das Tarnkappendesign soll es dem Gegner schwer machen, die 186 Meter lange Zumwalt mit dem Radar zu erfassen. Die Zumwalt soll auch besonders leise sein. Gasturbinen erzeugen eine Gesamtleistung von 78 Megawatt, „genug um eine kleine Stadt mit Energie zu versorgen“, sagt Captain James Kirk, Kommandant der USS Zumwalt. Die zwei Schiffsschrauben werden elektrisch betrieben.

Der Lenkwaffenzerstörer wiegt 15.000 Tonnen. Er hat 80 Zellen (20 Module) um See-Luft-Raketen, U-Boot-Jagd-Waffen und Cruise Missiles zu verschießen. Aufgrund der starken Turbinen könnte die Zumwalt eines der ersten Schiffe sein, auf denen die Navy Laserwaffen und Railguns unter Einsatzbedingungen testet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare