Digital Life
07.05.2015

IBM soll Facebook-Daten zu Werbezwecken auswerten

Das soziale Netzwerk kooperiert mit dem IT-Konzern. Dieser soll anonymisierte Daten auswerten, um die passende Werbung zum richtigen Zeitpunkt ausspielen zu können.

Das soziale Online-Netzwerk Facebook will Nutzerdaten zu Werbezwecken noch professioneller auswerten. Das Unternehmen gab dafür am Mittwoch eine Zusammenarbeit mit dem IT-Konzern IBM bekannt.

Bessere Werbung

IBM werde mit seinen "tiefgehenden Analysemöglichkeiten" die anonymisierten Daten von Facebook-Nutzern auswerten, um Werbetreibenden ein besseres Bild ihrer Zielgruppe geben zu können, hieß es in einer Mitteilung beider Unternehmen.

So soll beispielsweise ein Modehändler sportinteressierte Kunden finden und ihnen entsprechende Angebote zu Kleidung oder Zubehör machen können. Ziel sei "bessere Werbung", erklärten Facebook und IBM. Über die Datenanalyse sollen demnach "die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt" erreicht werden.

Forschung in der Werbung

Facebook schloss sich zudem als erstes Unternehmen dem neuen IBM Commerce ThinkLab an - einer Forschungsgruppe, die mit Werbetreibenden zusammenarbeitet. Facebook-Manager Blake Chandlee begründete den Schritt damit, dass das Netzwerk Marken dabei helfen wolle, ihre Geschäftsziele durch "optimierte personenbezogene Werbung" zu erreichen.