© Photo by Reiseuhu on Unsplash

Digital Life

Airlines weigern sich, "idiotische" Influencer heim zu fliegen

In Kanada sorgt derzeit ein Video für Aufsehen, das mehrere junge Personen an Bord eines Flugzeugs zeigt, die jegliche Corona-Regeln missachten. Die Personen - darunter laut Medienberichten auch einige Social-Media-Influencer - sind darin maskenlos beim Tanzen, Trinken und Rauchen von E-Zigaretten in der Maschine zu sehen.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Charter-Maschine der Sunwing Airlines auf dem Weg von Kanada in den mexikanischen Badeort Cancún.

Premierminister äußert sich

Das virale Video zog so weite Kreise, dass sich sogar Kanadas Premierminister Justin Trudeau dazu äußerte und das Verhalten der Personen als “idiotisch” bezeichnete, wie der Guardian berichtet. Auch die Airline reagierte und strich den Rückflug der Reisegruppe

Daraufhin wollten einige der Feiernden mit einer Maschine der Airline Air Transat wieder zurück nach Kanada fliegen, jedoch verweigerte ihnen die Gesellschaft mit Verweis auf die Sicherheit der Crew und der anderen Passagiere das Boarding. Auch Air Canada gab eine Erklärung ab, die Gruppe nicht an Bord eines ihrer Flugzeuge zu lassen.

30 Infizierte

Eine Teilnehmende berichtete gegenüber der kanadischen Presseagentur, dass mindestens 30 Personen der Gruppe in Mexiko positiv auf das Coronavirus getestet worden sind und sich in Isolation begeben mussten. Ihr zufolge war der Trip Teil eines Instagram-Bewerbes des Influencers James William Awad. Jener will die Aufregung in einem Tweet nicht ganz nachvollziehen können:

Strafen

Abgesehen von dem Umstand, nun in Mexiko festzusitzen, dürften einige der Mitreisenden auch noch mit Strafzahlungen konfrontiert werden. Die kanadische Transportbehörde Transport Canada erklärte in einem Statement, dass Strafen von bis zu 5.000 Dollar verhängt werden können, weil gegen Luftfahrtbestimmungen verstoßen wurde.

Ganz glücklich mit der ganzen Situation dürfte der Organisator Awad offenbar nicht sein. Nach mehreren Rechtfertigungen auf Twitter postete er am Samstag den Song “Pain” des Rappers Senior.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare