China: Möglicher dritter neuer Stealth-Fighter aufgetaucht
Nachdem vor einigen Tagen innerhalb weniger Stunden Bilder von gleich 2 neuen chinesischen Stealth-Jets aufgetaucht sind, gibt es nun wieder Neuigkeiten aus diesem Bereich. In der chinesischen Stadt Shenyang wurde ein bisher unbekanntes Modell auf dem Gelände des Flugzeugherstellers Shenyang Aircraft Corporation gesichtet. Davon berichtet The War Zone.
➤ Mehr lesen: Schon wieder neuer chinesischer Stealth-Jet aufgetaucht
Satellitenaufnahmen vom 1. Januar 2025 zeigen das etwa 15 Meter lange Objekt nahe der Hauptrollbahn des Werksflugplatzes. Seitlich sind 2 Verkleidungen zu sehen, die wohl zu den Triebwerken gehören. Das Flugzeug verfügt über deltaförmige Flügel.
Erkennbar ist zudem eine schlanke, spitze Nase, weswegen es kein Nurflügler sein dürfte. Ein Leitwerk ist nicht sichtbar, was für ein Tailless-Design spricht. Dieses sorgt für verringerten Luftwiderstand sowie eine geringe Radarsignatur.
Das Objekt hat eine gelbe oder beige Lackierung. Das ist die typische Grundierung, die man oft bei chinesischen Prototyp-Flugzeugen und -drohnen sieht, wie etwa hier bei der J-20A und KJ-700.
➤ Mehr lesen: Möglicher Erstflug von Chinas Kampfflugzeug der 6. Generation
Neuer Jet, Drohne oder Täuschung?
Worum es sich bei dem Objekt handelt, kann derzeit nur spekuliert werden. Denkbar wäre, dass es sich um ein Konzept für ein bemanntes oder unbemanntes Kampfflugzeug der nächsten Generation handelt.
Möglich wäre aber auch, dass es sich lediglich um einen Technologiedemonstrator, ein Windtunnel-Modell für die Erforschung neuer Rumpfformen, oder gar um eine Attrappe handelt. So könnte man damit ausländische Beobachter und Geheimdienste täuschen wollen.
Besonders strenger Geheimhaltung dürfte das Fluggerät jedenfalls nicht unterliegen. Denn dann würde man den Jet wohl auch nicht im Freien stehen lassen, wo er jederzeit von Satelliten oder Drohnen fotografiert werden kann.
Anders als J-35A
Das Design unterscheidet sich jedenfalls deutlich von der J-35A. Diese wird derzeit von Shenyang entwickelt und gebaut.
Dieser gilt als Pendant zur US-amerikanischen F-35. Sie wird als mittelgroßer Mehrzweck-Kampfjet beschrieben und soll gegen Luft- Boden- und Seeziele eingesetzt werden. Aufgrund ihrer Stealth-Eigenschaften eignet sie sich nicht nur zur eigenen Luftraumüberwachung, sondern auch, um feindliche Luftabwehr anzugreifen und so nachfolgenden Bombern den Weg zu ebnen.
➤ Mehr lesen: F35-Rivale: Chinas neuer Stealth-Kampfjet ist bereit für den Einsatz
Stealth-Jet-Sichtung Ende 2024
Einer der 2 neuen Jets, die Ende 2024 aufgetaucht sind, stammt ebenfalls von Shenyang. Er ist von dem Flugplatz gestartet, auf dem nun die Satellitenaufnahmen des neuen, noch unbekannten Flugzeugs aufgetaucht sind.
Aber auch dieser unterscheidet sich in seiner Form von dem neuen Objekt. Es dürfte sich um ein Tarnkappenflugzeug mit stark gepfeilten Tragflächen und 2 Triebwerken handeln. Unterhalb des Rumpf-Flächenübergangs befinden sich 2 quadratische Lufteinlässe.
Kommentare