© Instagram

Digital Life

Instagram bringt die chronologische Timeline zurück

Instagram-Chef, Adam Mosseri, kündigte Anfang des Jahres neue Filter an, um die von vielen verlangte Chronologie des Feeds wiederherzustellen. Wie er am Mittwoch in einem Blog erklärt, werden diese nun verfügbar.

Demnach wird es neben dem bereits bestehenden Home Feed die 2 neuen Ansichten "Gefolgt" und "Favoriten" zur Auswahl geben. Um dorthin zu gelangen, soll man auf "Instagram" in der oberen linken Ecke der Startseite tippen. Daraufhin öffnet sich ein Dropdown-Fenster mit den neuen Timeline-Optionen.

Die gezeigten Beiträge

Die Following-Ansicht zeigt chronologisch die neuesten Posts der gefolgten Personen. Bei der Favoriten-Ansicht werden die aktuellsten Beiträge der Konten angezeigt, die man zu der eigenen Favoritenliste hinzugefügt hat. Die Liste kann bis zu 50 Konten umfassen und man könne jederzeit Änderungen vornehmen. Eigentümer*innen dieser Accounts werden nicht benachrichtigt, wenn man sie zu den Favoriten hinzufügt oder sie entfernt.

Favoriten werden zudem im Home Feed weiter nach oben gereiht. Ob sich der Home Feed durch die neuen Ansichten sonst noch verändern wird, ist noch unklar. Laut Mosseris Blogbeitrag wird Instagram weiterhin solche Features entwickeln, damit die User*innen "mehr Auswahl und Kontrolle" darüber haben, was sie sehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare