Verkehrsüberwachung auf Brücke (Symbolfoto)
Verkehrsüberwachung auf Brücke (Symbolfoto)
© KURIER/Hans Peter Schaffer

Deutschland

Intelligente Brücke zählt Fahrzeuge und meldet Schäden

Seit Mitte Oktober rollt der Verkehr über das rund elf Millionen Euro teure Bauwerk im Osten der mittelfränkischen Stadt - dort wo sich die Autobahnen 3 und 9 begegnen. Die Brücke gehört zum sogenannten Digitalen Testfeld Autobahn des Bundesverkehrsministeriums. Das Bauwerk soll Informationen über den Verkehr, seinen eigenen Zustand und auch über seine wahrscheinliche Rest-Lebensdauer liefern.

Dafür wurden Dutzende Sensoren eingebaut. Ingenieure und Politiker erhoffen sich dadurch mehr und vor allem früher Erkenntnisse zu den Veränderungen und Belastungen, denen Brücken unterliegen. Bislang werden Schäden meist erst entdeckt, wenn sie schon offensichtlich sind. An deutschen Autobahnen und Bundesstraßen gibt es mehr als 39 000 Brücken. Rund 13 Prozent der Brückenfläche ist nach Angaben der Bundesregierung in „nicht ausreichendem“ oder sogar „ungenügendem“ Zustand.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare