© Pokemon Company

Israel verbietet Pokémon Go für Diplomaten und Soldaten

Israel verbietet Pokémon Go für Diplomaten und Soldaten

„Wegen Sicherheitsaspekten muss man vorsichtig sein“, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht von „ Yedioth Ahronoth“. Problematisch sei beispielsweise das Fotografieren in den Büros. Auch im Ministerium in Jerusalem sei die Nutzung untersagt. Soldaten auf Armee-Stützpunkten ist es ebenfalls verboten, die App zu spielen.

Hintergrund sei „die Sorge, dass sensible militärische Informationen durchsickern können, wie Bilder und Standorte von Militärbasen“, sagte ein Armeesprecher und bestätigte damit einen Bericht der „Haaretz“. „Pokémon-Go“-Nutzer gehen in der realen Welt auf Monsterjagd. Die App greift über die Standort-Erkennung (GPS) auf die Aufenthaltsorte der Nutzer zu. Bei aktivierter Kamera blendet sie auf dem Smartphone-Bildschirm „ Pokémon“-Figuren und Sammelstationen in die reale Umgebung ein.

Die futurezone wird zur Pokézone: Alle News, Infos und Tipps zu Pokémon Go findet ihr hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare