© Rockstar Games

Vorwurf

Lindsay Lohan verklagt GTA-Entwickler wegen Ähnlichkeit

US-Schauspielerin Lindsay Lohan (28) hat die Macher des beliebten Videospiels „Grand Theft Auto V“ verklagt. Dies berichteten mehrere US-Medien am Mittwoch (Ortszeit). Demnach stört sich der Hollywood-Star an einer Figur des Action-Games - diese beziehe sich eindeutig auf sie. Die fiktive Figur Lacey Jonas verbinde „Image, Aussehen, Kleidung, Outfits und Modekollektion der Klägerin“, zitiert das Wirtschaftsmagazin „Forbes“ aus der Klage, die am Mittwoch bei einem Gericht in Manhattan eingereicht worden sei.

Ellen Page und Last of Us

Auf wie viel Geld Lohan die Videospiel-Entwickler verklagt, war zunächst unklar. Das Game, bei dem die Nutzer in die Rolle eines Gangsters schlüpfen, hatte schon nach den ersten drei Verkaufstagen im September vergangenen Jahres eine Milliarde Dollar eingebracht. Lohan ist nicht die erste Schauspielerin, die Ähnlichkeiten mit einer Figur in einem Videospiel sieht. Auch Ellen Page, bekannt aus Inception und Juno, will Ähnlichkeiten zwischen sich und dem Mädchen "Ellie" aus The Last of Us erkannt haben. Sie reichte jedoch keine Klage ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare