© Google

Suchmaschinen

Millionenfacher Anstieg bei Bin-Laden-Suche

Am 1. Mai (pazifischer Zeitrechnung, in Österreich war es schon 2. Mai) verzeichnete Google einen Anstieg der Suchanfragen nach "Osama bin Laden" um eine Million Prozent, wie der Konzern  per Twitter bekannt gab. Im Vergleich dazu schneidet selbst die königliche Hochzeit von Prinz William und (nunmehr Herzogin) Catherine Middleton schlecht ab. Den Spitzenwert erlangten die "bin Laden"-Suchanfragen auf Google, nachdem die diesbezügliche Nachrichten-Lawine auf Twitter losgetreten wurde, allerdings noch bevor US-Präsident Barack Obama den Tod des Al-Kaida-Chefs verkündete.

Rekord auf Twitter
Neben Google haben in den letzten Tagen auch andere Online-Unternehmen Rekordzahlen zur Todesmeldung des Terrorpaten veröffentlicht. Twitter verzeichnete die höchste je gemessene Rate an durchschnittlich 3.440 Tweets pro Sekunde über einen Zeitraum von eineinhalb Stunden. Der absolute Spitzenwert von 6.939 Tweets pro Sekunde wurde in der Silvesternacht 2011 in Japan aufgestellt.

Statistiken von Yahoo
Auf der Suchmaschine von Yahoo erlebte die Anfrage "Osama bin Laden" am 1. Mai einen Anstieg von 98.550 Prozent. "11. September" stieg um 1.009 Prozent und "Pakistan Karte" um 2.594 Prozent. In einer Analyse stellte das Unternehmen zudem fest, dass viel nach grundlegenden Angaben zu bin Ladens Person gesucht wurde. Vor allem Jugendliche zwischen 13 und 17 mussten sich erst mal informieren, wer der jahrelang versteckt lebende Mann überhaupt war.

Der US-Patriotismus hat laut Yahoo starken Auftrieb erhalten. Die Anfrage nach der "US-Flagge" ist um über 700 Prozent gestiegen, mehr als doppelt so oft wurde nach dem Text zur amerikanischen Nationalhymne "Star Spangled Banner" gesucht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare