NASA erhält neue Crew-Transporter von Canoo
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Im April hat die NASA angekündigt, für seine Artemis-Mondmissionen neue so genannte Crew Transportation Vehicles bestellt zu haben. 3 dieser Fahrzeuge wurden vom texanischen Start-up Canoo gebaut und nun an die US-Raumfahrtbehörde ausgeliefert.
➤ Mehr lesen: NASA-Astronauten bekommen neue Autos für die Mond-Mission
14,5 Kilometer lange Fahrt
"Wir freuen uns, Teil der Artemis-Missionen zu sein und der NASA ihre ersten Null-Emissions-Fahrzeuge für den Transport der Besatzung geliefert zu haben", sagt Canoo-CEO Tony Aquila in einer Presseaussendung.
Die futuristisch aussehenden Elektrofahrzeuge für die NASA sind eine Abwandlung eines vorhandenen Fahrzeugdesigns von Canoo. In ihrem Inneren soll genug Platz sein, um Astronaut*innen in ihren Raumanzügen und Betreuer*innen im Kennedy Space Center in Florida zu transportieren. Aufnahmen vom Innenraum gibt es derzeit noch nicht, sie sollen aber bald folgen. Mit den Fahrzeugen wird die Crew über eine Distanz von 14,5 Kilometer zur Startrampe befördert.
Erster Einsatz bei Artemis II
Die erste Gelegenheit für einen Einsatz werden die Fahrzeuge bei der Mission Artemis II haben. Sie soll im November 2024 starten. An Bord der Raumkapsel Orion werden 4 Raumfahrer*innen dabei einmal um den Mond und wieder zurück zur Erde fliegen. Es wird der erste Flug von Orion mit Besatzung sein und gleichzeitig die Generalprobe für die Mission Artemis III, die erste Landung von Menschen am Mond seit den 1970er-Jahren.
Kommentare