© Microsoft

Digital Life

Nervigste Büroklammer der Welt: Microsofts "Clippy" ist zurück

Ältere Nutzer von Microsoft Office sehen ihn vielleicht heute noch ab und an in ihren Albträumen: Clippy, den Büroklammerassistenten, der in Office-Programmen stets im ungünstigsten Augenblick meist nutzlose Ratschläge verbreitet hat. Heute spielt Clippy keine Rolle mehr in Microsofts Bürosoftware. Jetzt feiert er aber trotzdem ein Comeback, wie Golem berichtet. Office-Veteranen brauchen aber keine Angst zu haben, Clippys neuer Job birgt wenig Aufregerpotenzial.

Die Büroklammer wird Teil von Microsofts Bürochat-Applikation "Microsoft Teams". Dort darf er aber keine Ratschläge geben, sondern tritt lediglich als Emoji in Erscheinung. Die kleine Büroklammer mit den Glubschaugen kann als Smiley-Ersatz an Mitarbeiter versendet werden. Microsoft hat bei Github mehrere Clippy-Emojis hochgeladen. Wer sie nutzen will, muss die entsprechende Datei herunterladen und als Custom App in Microsoft Teams integrieren. Danach kann Clippy als Emoji verwendet werden. Unter Umständen muss das in Unternehmen ein Administrator übernehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare